Am Karfreitag 2014 sind bei dem dramatischen Lawinenabgang von der Westschulter des Mount Everest 16 Sherpas tödlich verunglückt. Es wurde eine tiefe Wunde in 16 Sherpa-Familien gerissen. Der Hauptverdiener fällt weg, die Frauen und Kinder sind auf sich alleine gestellt. Bitte unterstützen Sie uns, den Familien der Lawinenopfer Hilfe zu leisten.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Sherpas, die Helden am Mount Everest habe ich bei der Ankündigung meines Projektes auf der Webseite geschrieben. Der Plan war die Everest Sherpas in Trauma Life Support und Höhenmedizin auszubilden und parallel den Mount Everest mit ihnen zu besteigen.
Aus dem geplanten Ausbildungsprojekt wurde der Ernstfall und ich habe zusammen mit Ärzten aus der ganzen Welt nach dem Lawinenabgang im Khumbu Eisfall Trauma Life Support geleistet. Die Sherpas haben ihre Brüder aus der Lawine geborgen und diese wurden mit dem Hubschrauber in unser Medizinzelt im Basislager gebracht.

Aus Respekt für die 16 verstorbenen Sherpas haben alle Expeditionen zusammen mit der Sherpagemeinschaft beschlossen den Mount Everest dieses Jahr nicht zu besteigen.

Beim Abstieg vom Basislager kam mir die Idee, die Energie meines Traumes einer Everest Besteigung zu transferieren und den Familien der betroffenen Sherpas zu helfen. Ich habe meinen Abstieg vom Basislager verlängert und alle betroffenen Familien im Khumbu zur Abgabe erster Spenden besucht. Weiteren Familien bin ich in Kathmandu begegnet und so konnte ich 14 der 16 Familien besuchen. Die traurigen Augen der Frauen und Kinder zu sehen hat mich sehr bewegt.
Gerne würde ich den 16 Familien langfristig helfen und möchte daher aufrufen für die „Everest Sherpa Lawinenopfer Hilfe – Karfreitag 2014“ zu spenden. Meine langjährigen Sherpa-Freunde Pemba Sherpa aus Khumjung und Phurba Sherpa aus Kathmandu, werden die Spenden zu 100% an die betroffenen Familien persönlich übergeben. Es fallen keine Verwaltungsgebühren an.

Spendenkonto
Himalayan Project e.V.
Kreissparkasse Biberach
IBAN DE82 6545 0070 0007 8203 31
BIC SBCRDE66
Kennwort: „Erdbeben Opfer“

Spendenquittungen
Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Spende eine Bescheinigung für das Finanzamt aus. Um eine reibungslose Zusendung von Spendenquittungen zu gewährleisten, bitten wir die
Spender, Folgendes zu beachten:
* komplette Anschrift auf dem Überweisungsträger angeben
* für Spenden bis 200,– Euro genügt der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt

Für Ihre Mithilfe bin ich Ihnen sehr dankbar.